SAM Werkstatt – Kreativtreffpunkt am Hauptplatz

Stück für Stück ist am Amstettner Hauptplatz ein spannendes Objekt entstanden. Aus schmucklosen Containern wurde die SAM Werkstatt, ein wandelbarer Ort, an dem sich die Bevölkerung über die Stadterneuerung informieren und sich einbringen kann. Schon der Name „SAM Werkstatt“ zeigt ein Stück weit den Zweck der Container: Hier wird an der Zukunft der Stadt Amstetten gearbeitet.

An den vier Wänden finden sich die Themen der Stadterneuerung wieder – Leben, Mobilität, Jugend und Innenstadt. Den Boden des Innenraums ziert die Stadtkarte, die vielen ja bereits von den Citybussen und der Website bestens vertraut ist.

„Die Dorf- und Stadterneuerungsaktion des Landes Niederösterreich ist eine wichtige Unterstützung für Städte und Gemeinden, um Projekte zu realisieren. Daher ist es für Amstetten sehr wichtig, dass die Stadt in diese Initiative aufgenommen wurde und durch SAM die Innenstadt – und hier vor allem der Hauptplatz – gemeinsam mit den Amstettnerinnen und Amstettnern weiterentwickelt werden kann“, ist Bürgermeister Christian Haberhauer überzeugt.

Was ist die Idee dahinter?

Die SAM Werkstatt ist ein Informationsvermittler. Dort werden die Ergebnisse der Umfragen, der Themenworkshops und sonstiger Aktionen im Rahmen der Stadterneuerung, präsentiert.  

Außerdem können Projektideen direkt vor Ort abgegeben werden. Entweder über das Formular auf der SAM Website oder auch gerne analog – Papier, Stifte und ein Ideenbriefkasten werden in der SAM Werkstatt zu finden sein.

Was tut sich sonst noch in der SAM Werkstatt?

Im August war die SAM Werkstatt bereits an zwei Donnerstagen Bühne für Live-Musik. Dies wurde von den Marktbesucherinnen und -besuchern des Bauernmarktes begeistert angenommen. So soll dieser Ort auch weiterhin laufend bespielt, aber auch für Events, Workshops und Besprechungen genutzt werden.

„Mit der Live-Musik beim Bauernmarkt wurde bereits ein Zeichen gesetzt, als die SAM Werkstatt als Bühne diente. Ich bin mir sicher, dass die SAM Werkstatt lebhaft genützt wird und sich noch viele weitere Nutzungszwecke im Laufe von SAM entwickeln werden“, so Vizebürgermeister Markus Brandstetter.  Die SAM Werkstatt ist ein lebendiger Ort, der sich mit Fortdauer der Stadterneuerung immer wieder verändern wird. Sie ist eine temporäre Einrichtung und wird auch nur so lange am Hauptplatz stehen, bis sie ihre Aufgabe – die Stadterneuerung zu begleiten, zu unterstützen und zu erklären – erfüllt hat.

Weitere Beiträge