Studienwoche in Amstetten

Bürgermeister Christian Haberhauer freute sich, eine Studiengruppe der BOKU Wien in Amstetten begrüßen zu dürfen. Vizebürgermeister Markus Brandstetter, die stellvertretende Baudirektorin Valerie Freinberger und Maria Huemer von der NÖ Regional informierten die Studenten über die Stadterneuerung Amstetten (SAM). Die Studenten wurden in drei Gruppen aufgeteilt und je einem der Vortragenden zugeordnet. So konnte in Kleingruppen das Thema Stadterneuerung aus den verschiedenen Perspektiven erarbeitet werden. Anschließend folgte eine Führung durch Amstetten um die Stadt besser vorzustellen. Dabei sollten die Studenten ein stärkeres Bewusstsein für die Stärken und Schwächen der Stadt entwickeln.

Eine Woche Amstetten und neue Ideen für SAM

Zielvorgabe im Rahmen der Projektwoche war die Gestaltungsplanung eines Teils des Bahnhofvorplatzes. Die kreativen Projektideen der Studenten werden abschließend auch der Stadtgemeinde vorgelegt. Die Studenten durften während ihrer Zeit in Amstetten das Quartier A als Arbeitszone verwenden, um Ideen und Konzepte für das Studienprojekt zu erarbeiten.

Weitere Beiträge