Wie funktioniert SAM?

Jede Stadterneuerung ist nur so gut, so intensiv und breit sich die Bevölkerung mit einbringt und aktiv beteiligt. Damit diese Beteiligung am Ende des Tages aber auch positive, sichtbare und messbare Ergebnisse bringt, ist eine gewisse Ablaufstruktur notwendig.

Was verstehen wir unter „sich selbst einbringen“? Wie kann ich mich als Amstettnerin oder Amstettner aktiv beteiligen? Nun: Grundsätzlich gibt es fünf Formen der Bürgerbeteiligung in einem Stadterneuerungsprozess:

  1. Informieren.
  2. Mitreden.
  3. Mitplanen und Mitgestalten.
  4. Mitentscheiden.
  5. (Teil-)Aufgaben selbst verantworten.

Wobei das Ausmaß und der Umfang, wie sich der oder die Einzelne einbringt, natürlich sehr unterschiedlich ausfallen können. Da gibt es jene, denen ihre Heimatstadt sehr am Herzen liegt und die sich umfassend mit einbringen. Und dann gibt es jene, die vielleicht nur zum einen oder anderen Projekt ihre Meinung abgeben wollen.

Frei nach dem Motto: „Alles kann. Nichts muss.“ Am Ende des Tages ist jegliche Form von Bürgerbeteiligung positiv.

Der Ablauf der Stadterneuerung 2020-2023

Hier nun ein kurzer grafischer Überblick, wie ein Stadterneuerungsprozess abläuft: