SAM-Leitbild beschlossen

Mobilität, Innenstadt, Leben und Jugend. So lauten die vier Themenschwerpunkte der Stadterneuerung Amstetten, kurz SAM genannt. Da eine lebendige Bürgerbeteiligung das Wesen der Stadterneuerung ist, wurden mit den BürgerInnen im Zuge des Prozesses im Jahr 2020 Leitziele erarbeitet und Projektideen gesammelt. So wurden beispielsweise mit Fragebögen, online als auch in analoger Form, die Bedürfnisse und Projektideen der Bevölkerung in den Prozess aufgenommen. All diese Ziele und Projekte wurden im Leitbild zusammengefasst. Dieses Leitbild setzt den Rahmen für die zukünftige Umsetzung von Projekten im Zuge des Stadterneuerungsprozesses. Die Ideensammlung ist damit abgeschlossen.

Mit der Fertigstellung des Leitbildes und dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat, kann nun die Umsetzung der ersten Projekte auf den Weg gebracht werden. Beispielsweise sollen öffentliche Flächen für die AmstettnerInnen nutzbar gemacht werden. So wird der Pfarrgarten der Stephanskirche etwa erneuert und zu einer grünen Stadtoase. Damit will man den öffentlichen Raum aufwerten und das urbane Lebensgefühl sowie das gesellschaftliche Miteinander fördern. Unter dem Schlagwort „Stadtgalerie“ werden aktuell bereits leerstehende Geschäfte als Fotogalerie genutzt. Hier werden die Ergebnisse der Fotosafaris präsentiert und ausgestellt. Eines der Hauptprojekte der Stadterneuerung ist auch die Entwicklung der Innenstadt und der Hauptplatz. Pläne dazu sollen im Juni präsentiert werden.

Weitere Beiträge